Calendly Aktionsknoten

Mit BEK-Agent kannst du deinen Calendly-Link als Aktionsknoten einbinden, um automatische Terminbuchungen direkt während des Telefongesprächs zu ermöglichen.

Einrichtung

1. Aktionsknoten hinzufügen

Gehe in den Agent Builder und füge einen neuen Aktionsknoten hinzu:

  1. Wähle als Aktionstyp “Terminvereinbarung”
  2. Füge deinen Calendly-Link ein (z.B. https://calendly.com/dein-name/30min)
  3. Verbinde den Knoten mit dem entsprechenden Gesprächsfluss

3. Verfügbarkeiten werden automatisch überprüft

BEK-Agent überprüft automatisch deine Calendly-Verfügbarkeiten und bucht Termine basierend auf den Angaben des Anrufers.

Wichtiger Beta-Hinweis

Der Termin wurde basierend auf den über deinen Calendly-Link bereitgestellten Verfügbarkeiten geplant. Da unsere automatische Terminbuchung sich jedoch noch in der Beta-Phase befindet, kann es gelegentlich zu Problemen kommen. Falls du in den nächsten Minuten keine E-Mail von Calendly erhältst, solltest du manuell eine Einladung an den Anrufer für die angegebene Zeit senden.

Stelle sicher, dass dein Calendly-Link nur eine E-Mail-Adresse und (optional) eine Telefonnummer für die Terminbuchung benötigt. Wenn eine Zahlung oder zusätzliche Details für die Buchung eines Ereignisses erforderlich sind, schlägt die automatische Buchung fehl.

Bonus-Tipp: Terminbestätigung

Verbinde deinen Calendly-Aktionsknoten mit einem Sprachknoten für die Terminbestätigung. Füge folgenden Text hinzu:

Ich habe den Termin am {date} um {time} gebucht

Verfügbare Variablen

  • {date} - Das gebuchte Datum
  • {time} - Die gebuchte Uhrzeit

Voraussetzungen für Calendly

Calendly-Konfiguration

Damit die automatische Terminbuchung funktioniert, stelle sicher, dass:

  • Dein Calendly-Event nur E-Mail (und optional Telefonnummer) als Pflichtfelder hat
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich sind
  • Keine zusätzlichen Formulare ausgefüllt werden müssen

Beispiel-Gesprächsfluss

  1. Sprachknoten: “Möchtest du einen Termin vereinbaren?”
  2. Aktionsknoten: Calendly-Terminbuchung
  3. Sprachknoten: “Ich habe den Termin am um gebucht”
  4. Endknoten: Gespräch beenden

Fehlerbehebung

Häufige Probleme

Terminbuchung schlägt fehl:

  • Überprüfe, ob dein Calendly-Link öffentlich zugänglich ist
  • Stelle sicher, dass keine Zahlungen erforderlich sind
  • Kontrolliere die Verfügbarkeitszeiten in Calendly

Keine Calendly-E-Mail erhalten:

  • Warte bis zu 5 Minuten
  • Sende manuell eine Einladung
  • Überprüfe die E-Mail-Adresse des Anrufers

Support

Bei Problemen mit der Calendly-Integration wende dich an unser Support-Team oder besuche unsere Troubleshooting-Seite.

Schneller Support: BEK-Agent Reddit Community

Du hast Fragen oder brauchst schnelle Hilfe? Stelle deine Frage direkt in unserer Community auf Reddit – dort bekommst du meist innerhalb kürzester Zeit Unterstützung vom Team und anderen Nutzern!